Baby-Kind-Tipps.de

Startseite » Schwangerschaft » Monat 8

Monat 8

Unser Tipp: Unsere beliebtesten Baby und Kinder Produkte. Nur für kurze Zeit - hier klicken!

Die Schwangerschaft im 8. Monat beginnt mit der 29. Schwangerschaftswoche. Die Geburt rückt näher und der Großteil der Schwangerschaft liegt hinter der Frau. Käme der Fötus unerwartet zur Welt hat er jetzt gute Chancen zu überleben, denn er wiegt derzeit 1.400 Gramm. Das Kind verfügt noch nicht über ein persönliches Immunsystem und auch die Lunge ist noch nicht ausnahmslos ausgereift. Damit der Organismus des Kindes hinreichend geschützt ist, entwickelt sich das Immunsystem in den nächsten Wochen entsprechend und die Lunge erlangt ihre vollständige Reife.

Schwangerschaft 8. Monat - Das Baby nimmt die Geburtsposition ein

Durch sein echtes Haar wird die Lanugo-Behaarung in der Schwangerschaft im 8. Monat des Babys auf dem Kopf ersetzt. Auf Arme und Rücken bleibt die Lanugo-Behaarung oftmals erhalten. Die Knochen verhärten sich weiter und das Kind legt an Gewicht ordentlich zu. Weil der Platz im Bauch zu gering ist, nimmt das Kind eine embryonale Stellung mit festgezogen Beinchen ein und der Kopf rutscht in den Beckenboden der Mutter. Auch bei wenig Bewegungsfreiraum besteht die Möglichkeit, dass das Kind seine Position wieder ändert. Zu einer Steißgeburt kann es kommen, wenn das Kind spätestens in der 36. Schwangerschaftswoche die korrekte Geburtsposition noch nicht eingenommen hat. Wenn sich dann der Bauch senkt, weil das Kind noch tiefer in den Beckenboden rutscht, bekommt die Frau besser Luft. Das Kind drückt auf die Blase und der Harndrang erhöht sich. Der Bauch wird manchmal hart, was Übungs- und Vorwehen sind. Die Gebärmutter bereitet sich vor.

Baby macht Schluck- und Atemübungen

In der Schwangerschaft im 8.Monat macht das Baby fleißig Schluck- und Atemübungen und dabei schluckt es auch ordentlich Fruchtwasser. Alle 3 - 4 Stunden wird das Fruchtwasser komplett erneuert. Haare und kleine Zellreste werden durch das Schlucken des Fruchtwassers mit aufgenommen und mit dem ersten Stuhlgang nach der Geburt ausgeschieden. Das Gedächtnis wird nun im Gehirn des Kindes angelegt und um das Saugen zu trainieren, lutscht es fleißig am Daumen. 95 % aller Babys lutschen im Mutterleib am rechten Daumen und nur 5 % am Linken.

Einbeziehen des Vaters

Das Kind bewegt sich wegen des fehlenden Platzes eindeutig weniger in der Schwangerschaft 8. Monat, aber dafür heftiger. Die Mutter erhält öfters am Tag einen heftigen Tritt. Schön ist es aber im Gegenzug, wie das Kind auf Reize von außen reagiert. In der Schwangerschaft 8. Monat gilt das nicht nur für Berührungen, sondern auch für Geräusche. Es wird zurück geboxt oder gestupst, wenn der Bauch gestreichelt wird und in diese intimen Momente von Mutter und Kind sollte der Vater mit einbezogen werden. So ist es dem Vater möglich, eine Beziehung zu seinem Kind vor der Geburt aufzubauen. Die Schwangerschaft 8. Monat bringt auch den lang ersehnten gesetzlichen Mutterschutz sechs Wochen vor dem berechneten Geburtstermin. Im schlimmsten Fall hat die Frau in der Schwangerschaft 8. Monat mit Besenreißern, Krampfadern, Wassereinlagerungen und Rückenschmerzen zu kämpfen. Darum sollte sie es jetzt ruhiger angehen lassen, sich Pausen gönnen und die Füße hochlegen.

Die letzten zwei Wochen der Schwangerschaft 8. Monat findet die letzte große Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall statt. Das Geburtsgewicht wird errechnet und das Kind wird vermessen. Dies sind Schätzungen! Zuhause sollte die Kliniktasche mit Geburtsurkunde der Mutter bei unverheirateten Paaren, das Stammbuch, der Mutterpass, die Krankenversicherungskarte und der Personalausweis vorbereitet werden.


Weitere Tipps zu den Schwangerschaftsmonaten und Themen rund um die Schwangerschaft im Überblick auf der Themenseite Schwangerschaft.