Baby-Kind-Tipps.de

Startseite » Schwangerschaft » Monat 4

Monat 4

Unser Tipp: Unsere beliebtesten Baby und Kinder Produkte. Nur für kurze Zeit - hier klicken!

Die Schwangerschaft im 4. Monat verläuft zwischen der 13 und 16. Woche. Die wohl wichtigste Änderung ist dieser Phase ist die Weiterentwicklung des Embryos zum Fötus.

Schwanger im 4. Monat

Ab Schwangerschaft 4. Monat lassen sich einzelne Gliedmassen spüren wenn das Kind zu strampeln beginnt. Außerdem bildet sich in der Schwangerschaft 4. Monat die Plazenta aus. Diese übernimmt wichtige Körperfunktionen, welche der Körper des Kindes noch nicht selber zu leisten im Stande ist. Insofern fungiert die Plazenta sowohl Lunge, Leber und Nieren für den Fötus und bildet außerdem seine Infektabwehr, da das Kind noch über kein eigenes Immunsystem verfügt. Doch auch für den Körper der Mutter selber erfüllt die Plazenta insofern Aufgaben als in ihr die für das Einsetzen der Wehen notwendigen Hormone produziert werden.

Wachstumsschub in der Schwangerschaft im 4. Monat

Eine weitere Veränderung in der Schwangerschaft 4. Monat ist ein beschleunigtes Wachstum des Kindes. Gegen Ende des Monats misst der Fötus meist gut 16 Zentimeter. Außerdem beginnt das Kind mit ersten Atemübungen im Mutterleib und beginnt damit, auf sein Umfeld zu reagieren. Wenn man etwa eine Hand auf den Bauch legt, bewegt es sich meist auf diese zu. Das Wachstum des Kindes bleibt nicht ohne Folgen für die Mutter. Am Ende von Schwangerschaft 4. Monat wird der Bauch meist deutlich sichtbar. Während zuvor viele Frauen Angst haben, nicht genug Gewicht zuzulegen, geht es ab Schwangerschaft 4. Monat meist ziemlich rasch mit der Zunahme. Dieser Effekt wird dadurch verstärkt, dass für gewöhnlich die morgendliche Übelkeit nachlässt. Mit dem zurückkehrenden Appetit bekommt der Fötus ausreichend Energie für sein Wachstum. Auf die mit dem Wachsen des Bauches einhergehende Anspannung der Haut kann diese durch sanfte Massagen vorbereitet werden. Wichtig ist gerade in dieser Phase, genügend frische Luft zu tanken und den Kreislauf in Gang zu halten. Dies hilft auch, den in der Phase Schwangerschaft 4. Monat auftauchenden Gedanken hinsichtlich der Veränderungen des eigenen Lebens mit mehr Ruhe zu begegnen.


Weitere Tipps zu den Schwangerschaftsmonaten und Themen rund um die Schwangerschaft im Überblick auf der Themenseite Schwangerschaft.