Baby-Kind-Tipps.de

Startseite » Kinderspielzeug » Weihnachtskarten basteln mit Kindern

Weihnachtskarten basteln mit Kindern

Unser Tipp: Unsere beliebtesten Baby und Kinder Produkte. Nur für kurze Zeit - hier klicken!

Basteleien in der Weihnachtszeit sind natürlich eine sehr tolle Sache, aber nicht immer ist auch ausreichend Zeit vorhanden. Die Weihnachtszeit ist bei vielen Familien geprägt von Stress. Stress zeichnet sich dadurch ab, dass wir nicht genügend Zeit haben, mit den Kindern zu basteln. Gerade die Kleinsten freuen sich aber darüber, wenn sie etwas in der Hand haben, das sie verschenken können. Es gibt einige Tipps und Hinweise die dabei helfen können, auch bei wenig Zeit etwas Schönes zusammenzustellen und das mit wenig Aufwand. Ein gutes Stichwort an dieser Stelle sind die Weihnachtskarten basteln mit Kindern. Diese können verschickt werden oder aber auch einfach verschenkt werden. Weihnachtskarten lassen sich natürlich ganz in Ruhe zu Hause basteln. Wenn dafür aber die Zeit fehlt, weil die Planung von Weihnachten zu viel davon in Anspruch nimmt, dann bietet es sich an, online die Karten zu erstellen. Das funktioniert ebenso einfach wie schnell. Alles was dafür benötigt wird, sind ein paar schöne Motive, die auf der Karte als Dekoration genutzt werden. In drei Schritten ist die Weihnachtskarte dann auch schon erstellt.

Weihnachtskarten selber basteln

Eine Schritt für Schritt Anleitung um Weihnachtskarten mit Kinder zu basteln.

Das passende Motiv für die Weihnachtskarte

Ein ganz besonders wichtiger Punkt bei der Zusammenstellung von Weihnachtskarten ist natürlich die Suche nach dem richtigen Motiv. Hier stellt sich die Frage, was die Karte zieren soll. Da die Weihnachtskarten zusammen mit den Kindern gestaltet werden ist es logisch, hier diese auch zu befragen. Vielleicht möchten die Kinder selbst auf der Weihnachtskarte zu sehen sein, oder aber sie möchten etwas malen, dass dann eingescannt und als Titel genutzt wird. Beide Varianten sind möglich und lassen sich auch gut umsetzen.

Was soll auf der Weihnachtskarte stehen?

Natürlich ist das Motiv einer Weihnachtskarte wichtig, wichtig sind aber auch die Worte, die darin stehen. Schön ist es beispielsweise, ein tolles Gedicht drucken zu lassen, das in jeder Karte zu finden ist. Dann ist auch noch ausreichend Platz, um die eine oder andere persönliche Note unterzubringen, wenn die Karten dann zu Hause angekommen sind.

Weihnachtskarte drucken

Wenn die Weihnachtskarten fertig gestaltet sind, dann müssen sie nur noch in den Druck gegeben werden und schon ist alles fertig. Nach wenigen Tagen ist es dann möglich, die Karten aus dem Briefkasten zu holen, selbst zu beschriften, noch eine liebe Widmung durch die Kinder bunt eintragen zu lassen und dann pünktlich die Weihnachtsgrüße auf den Weg zu schicken.

Damit hält sich der Stress deutlich in Grenzen und die Kinder haben Spaß. Weitere Ideen zum Basteln mit Kindern gibt es hier.